International Office der Hochschule Bremen

Hochschulen

Wer wir sind

Das International Office der Hochschule Bremen koordiniert alle internationalen Aktivitäten der Hochschule. Wir informieren und unterstützen internationale Studierende, Austauschstudierende von unseren Partnerhochschulen, Studierende der Hochschule Bremen, die im Ausland studieren oder ein Praktikum machen möchten.

Wir suchen einen Freiwilligen,

der/die uns hilft, (angehende) Student *innen besser zu verstehen und unsere Angebote entsprechend zu gestalten. Der Freiwilligendienst bietet die Möglichkeit, schon vor Beginn des Studiums in eine internationale Hochschule reinzuschnuppern, sich selbst zu orientieren, viele Kontakte zu jungen Menschen aus der ganzen Welt zu knüpfen und Erfahrungen in einem „echten Bürosessel“ zu sammeln – eigene Projekte inklusive!

Aufgaben der/des Freiwilligen

Du unterstützt unser Team u. a. bei der— Vorbereitung und Durchführung von kleineren kulturellen Aktivitäten und größeren Veranstaltungen für - Austauschstudierende von unseren Partnerhochschulen - Info vor der Anreise und Orientierungswoche vor Semesterstart - kulturelle Veranstaltungen/Activity Programme: Ausflüge, Kultur, Sport etc. - „Adopt-A-Student“- Programm mit Bremer Patinnen - Organisation des Programms “Europa macht Schule”, bei dem engagierte internationale Studierende Europa in Bremer Klassenzimmer aller Schulstufen bringen - Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von (digitalen) Events und Messen, wie z.B. dem “International Day” und dem „Erasmus Day“ - Betreuung unserer Social-Media-Kanäle inkl. Foto- und Bildbearbeitung, Erstellung von Grafiken und Videoclips Dabei steht für uns deine Perspektive als (bald nicht mehr) Schülerin im Vordergrund

Zukünftig möchten wir den/die Freiwillige nicht mehr ausschliesslich im International Office einsetzen, sondern auch im Career Service der Universität. Der Arbeitsplatz wird weiterhin im Int. Office sein, es werden aber Aufgaben aus dem Career Service hinzukommen. Zu den zusätzlichen Aufgaben gehören u.a. Unterstützung (Administration, Orga, Durchführung) bei folgenden Projekten/Events: - Verleihung der Deutschlandstipenden - Speed Dating, Starting your career - Social Media Arbeit (evtl. Videos etc.) - Abschlussfeier im Mai, Erstsemesterbegrüßung im September/Oktober

Anforderungen

• die Schule mit dem Abi oder der FHR abgeschlossen hat bzw. gerade abschließt

• gut deutsch und englisch spricht, gern auch weitere Sprachen

• Spaß an Kommunikation und Zusammenarbeit hat

• selbstständig und zuverlässig arbeiten kann (auch von zu Hause aus)

• mit Standardsoftware (Word, Excel) vertraut ist und Lust hat, ein Jahr lang mit uns und bei uns die Hochschule kennen zu lernen.

Deine Arbeitszeiten:

8.00 - 16.00 Uhr (flexibel - für Veranstaltungen gelegentlich auch abends und am Wochenende)

Zur aktuellen Situation: Die Beschäftigten der Hochschule Bremen arbeiten derzeit viel vom Homeoffice aus und wir vermuten, dass das auch noch eine ganze Weile so sein wird. Darauf haben wir uns im International Office eingestellt: Teamabsprachen, Sprechstunden und Info-Veranstaltungen finden digital statt und viele unserer Events werden nun im virtuellen Format durchgeführt. Dir sollte bewusst sein, dass du viel von zu Hause aus arbeiten wirst und unsere Veranstaltungen öfters hauptsächlich online stattfinden werden.

zurück zur Übersicht